Enya

 

 

 - vom Zweitälerland -

 

Int. Champion

 

black-silver-classic-tabby

geb. 28.05.2011

PKD /FIV / FeLV negativ, HCM unauffällig

 (Schall vom 22.05.2012, 13.09.2013, 07.08.2014 u. 04.11.2016)

Elterntiere HCM negativ geschallt.

Stammbaum >klick<

- kastriert -

------- -------

Enya hat von Anfang unser aller Herzen im Sturm erobert.

Unsere Streifenmaus ist eine liebe, aufgeweckte und typvolle Fellnase,

sie hat sehr schnell gelernt, alle im Haus um ihre Pfötchen zu wickeln.

Enya ist sehr neugierig und verspielt, daher immer als erste zur Stelle wenn es ums

 Spielen und Toben geht.

Sie ist eine Miniaturausgabe ihrer Mama Zoé,

mit all deren vielen liebenswerten Gesten und Charaktereigenschaften.

Enya ist eine tolle Mama, da sie sich voller Hingabe & Aufopferung um

ihren Nachwuchs - Streiflis, Knöpfchen, Silberzwerge & Silberbärchen - kümmerte.

------- -------

Enya wohnt nicht mehr im Zweitälerland...

(2019)

die Situtation für sie wurde im Rudel schier unererträglich, ...sie wurde durch die andern Fellnasen ständig derart bedrängt und gemmoppt, sodass sie sich kaum mehr vom Fleck zu rühren traute und zusehends unglücklicher wurde.

 Enya & lebt nun bei Fellnäschen Lilly, dessen Frauchen schon ganz lange auf der Suche nach einer passenden Kumpeline für sie war.

Unser Streifenmäuschen behält für immer einen ganzen besonderen Platz in unseren Herzen...sie fehlt

(Snowshoe Lilly)

------- -------

Manchmal gibt es manchmal leider keine andere Option, als es sich von einer geliebten Fellnase zu trennen, auch wenn es unsagbar schwer fällt.

Leider hören wir immer wieder dass es "unmöglich, undankbar, gar herzlos" sei (oder ähnliche Worte) sich von einer Fellnase zu trennen, das ist natürlich absoluter Quatsch, denn es fällt niemals leicht eine solche Entscheidung zu fällen....einzig allein das Wohl der Katze steht hierbei im Mittelpunkt. Geht es einer Katze im Rudel nicht gut, muss man Verantwortung tragen und im Sinne der Samtpfote entscheiden. Unruhe und Unwohlsein kann langfristig - unter Umständen gar zu massiven - gesundheitlichen Folgen der gesamten Gruppe führen. Eines liegt wohl "klar auf der Pfote": Einer Fellnase, welche in ein ruhiges neues Zuhause zieht, wo sie nicht eine unter vielen ist, sondern bestmöglich eine von zwei und ihr allein dadurch so viel mehr Aufmerksamkeit zum Teil werden kann, geht es dort ganz gewiss besser! Etwas andres anzunehmen, wäre schlichtweg falsch und im gewissen Sinne auch egoistisch..., so unheimlich schwer es auch fallen mag. Es stellt für uns keine Alternative dar, die entsprechenden Fellnasen zu separieren und sie somit aus dem Alltagsgeschehen auszuschließen, denn das wäre herzlos.

Hierzu noch ein kleines Zitat unserer Züchterfreundin Kathrin, denn besser kann man die Worte nicht wählen und bringt es auf den Punkt:

 "Zucht bedeutet Verantwortung. Es gibt immer wieder den Fall, dass sich ein Gruppenmitglied einfach nicht mehr wohl fühlt. Da gilt es zu handeln. Auch wenn wir alle unsere Schätze lieben und für immer behalten wollen, so muss jedoch auch manchmal die Vernunft siegen".

Ausstellungen:

Ausstellung / Verein Datum Erfolge
1. KRV e.V. / Mannheim   Weltausstellung Arena of Cats 03. und 04. September 2011 v2/v3 (größte Konkurrentin war Schwesterchen Ninou: v1 und Sieger Best in Variety)
1. KRV  e.V. / Mannheim 01. und 02. September 2012 2 Punkte CAC
1. ITAVC e.V. / Rottweil 15. und 16. September 2012

3. Punkt CAC = Titel Champion / Best in Show / 2 Punkte CACIB

Grand Prix e.V. / Donaueschingen 29. und 30. September 2012 weitere Punke CACIB / Titel Int. Champion / 1. Punkt CAGCI
1. KRV e.V. / Mannheim   Weltausstellung Arena of Cats 01. September 2013 weiterer Punkt CAGCI/ Best in Variety Nom. Best in Show
1. KRV e.V. / Mannheim   07. September 2014 weitere Punkte CAGCI
 KFG e.V. / Babenhausen 04. Oktober 2015 Außer Konkurrenz / als Begleitung ihrer Silberzwerge  

------- -------

Enyas Fotogalerie

Sommer 2015

November 2013

Januar 2013 mit Aimee

Enya´s Streiflis

Januar 2013

Ostern 2012

Juni 2012

Juli 2012

Hier geht es mit einem

> klick <

 zu Enyas Babygalerie

Januar 2012

 

Kuscheln mit Ninou / September 2011

Mit Mama Zoé & Schwesterchen Ninou